Sektion

Organisation

Der Schweizer Alpen Club wurde 1863 gegründet. Er besteht heute aus 112 regionalen Sektionen. Bern ist Sitz des Zentral-Vorstandes.1

Zweck

Laut unseren Statuten ’’vereinigt der SAC Menschen (Männer, Frauen, Jugendliche und Familien), die sportlich, kulturell oder wissenschaftlich an der Bergwelt interessiert sind’’. Gesamtschweizerisch umfasst der SAC derzeit über 150’000 Mitglieder. Sie haben eines gemeinsam: Freude am Bergsteigen, Klettern, Wandern, Ski-Tourenfahren, Langlaufen, Biken und neuestens auch Sportklettern, Canyoning, Schneeschuhlaufen und Snowboarden, sowie Sorge zu einer intakten Natur (Flora und Fauna). Der Sektion Rorschach gehören über 470 Mitglieder an. 1999 feierten wir das 100-jährige Bestehen unserer Sektion!

SAC-Hütten

Seit der Pionierzeit des Bergsteigens und dem Bau einfachster Schutzunterkünfte sind es bis heute in den Schweizer-Alpen 153 clubeigene Hütten geworden. Die Sektion Rorschach besitzt eine schöne Hütte im Forno-Gebiet (Bergell / nahe der italienischen Grenze). Ferner gehört uns das Clubheim Frohmatt in Wildhaus / Toggenburg.

Club-Leben

Ein Hauptanliegen des SAC bildet das Tourenwesen und dazu die sorgfältige Ausbildung der Club-Mitglieder zur verantwortungsbewussten sportlichen Betätigung im Gebirge. Alle d.h. Jugendliche, Aktive und Senioren können laufend von den Ausbildungsmöglichkeiten seitens bewährter Bergsteiger und Tourenleiter profitieren. Ausrüstungs-Leihmaterial und eine Bibliothek stehen zur Verfügung. Kurse, Referate und Dia-Vorträge tragen weiter dazu bei.